Samstag, 13. Oktober 2012

Hausbau 117. bis 126. Tag

Die Arbeiten an der Rinne im Hof gehen dem Ende zu. es werden drei Wasserablaufrinnen hintereinander angebracht und verbunden. Dann kann das Wasser vom Hof wieder ungehindert durch die Abwasserrohre in die Kanalisation fliesen, ohne ans Haus zu gelangen.


 So, die letzte Rinne sitzt und wird mit Beton fixiert.


Anschließend wird mit Fließestrich die Unebenheiten zur Rinne hin ausgefüllt, damit das Wasser ungehindert in die Rinne ablaufen kann.



Die großen Gräben, von den Hausanschlüssen konnten jetzt endlich zu gemacht werden. Somit ist wieder ein ungehinderter Eingang ins Haus gewährleistet.


Hier sieht man den Revisionschacht, den wir alleine verlegt und angeschlossen haben. Jetzt muss noch noch das Loch komplett zugeschüttet werden. Das macht die Firma "Palka Bau" aus Stadecken Elsheim.



Unsere Treppe wurde gestrichen, damit kein Rost entstehen kann. Das Geländer haben wir mit Hammerith in Schwarz-matt insgesamt 3 x angestrichen. Es sieht super aus.


 Tagsüber....


..... und abends wurden die beiden Treppen zwischen EG und OG und OG und DG gestrichen.


Unsere Heizung konnte endlich von der Firma Schuhmacher & Rohde angebracht werden, nachdem wir lange auf alle Hausanschlüsse und besonders den Gasanschluss gewartet haben. Diese Wartezeit hat uns insgesamt knapp 3 Wochen im Zeitplan gekostet.
Dafür haben wir jetzt unsere Buderus arbeitsbereit im HWR stehen. Hier auf dem Bild sieht man, dass der Gaszähler noch fehlt.



Unsere 1. Steckdose!
 

Mittwoch, 3. Oktober 2012

Hausbau 109. bis 116. Tag

Der Estrich ist da! Das komplette Haus wurde innerhalb von 2 Tagen von der Firma "Rohrwick" mit Estrich ausgestattet. Hier ein Bild vom Eingang stellvertretend für alle Räume.


Nebenbei sind wir sehr mit den "Versorgern" (Strom, Gas, Abwasser, Kabel Deutschland und Telekom) beschäftigt. Hierfür wurde rings um das Haus alles aufgebuddelt und neue Rohre zum einen von der Gemeinde und auch von uns verlegt.





Das Ganze zieht sich zeitlich ganz schön in die Länge, deshalb haben wir beschlossen, selber etwas Hand anzulegen und die Abwasserrohre zu verlegen. Die beiden Handwerker  haben sich dann an die Arbeit gemacht!



Professionell und an einem einzigen Tag haben die Beiden alle Abwasserrohre an die Hauptabwasserleitung/Kanal angeschlossen. "Selbst ist der Mann". Der Wassertest hat gezeigt: Wasser läuft erfolgreich durch die Rohre in den Kanal. Als Nächstes wird die Abwasserrinne im Hof angebracht, damit das Wasser vom Hof abgefangen wird und in den Kanal fließen kann.




 Das Rohr für die Abwasserrinne ist gesetzt.


 Wohl verdientes Kaffeepäuschen!


Die Rinne sitzt und muss nur noch mit Fließestrich verankert bzw. befestigt werden. Jetzt kann es regnen :-)